Die berühmte Breite Seite Nummer drei in Sinsheim. Der Flüchtlingschor und das internationale Gitarrenensemble im Flüchtlingscamp.

Michael Schneider lernt zur Zeit fast täglich neue Menschen kennen. Sicher nicht, weil er die gestrigen Begegnungen wieder vergessen hat.
Er vergisst aber immer noch und immer wieder die vielen Namen die er sich plötzlich merken muss.
Der ehemalige GMD Cornelius Meister des Philharmonischen Orchesters Heidelberg hatte eine perfekte Methode zur Erinnerungshilfe: jeder Musiker sollte ihm ein Foto mit seinem Namen zur Verfügung stellen.
Da sind inzwischen bis zu zehn Djemben-Gambianer und noch einmal so viele, die die Trommel Musik regelmäßig tanzend begleiten. Da sind meine vielen Gitarren Schüler, die mal erscheinen und dann wieder verschwunden sind, mal tauchen einige mit Gitarre auf, dann wieder ohne. Im übrigen erfindet Michael Schneider den Gitarrenunterricht gerade neu: Gitarrenunterricht für Flüchtlinge ohne Gitarre. Auch das ist möglich, natürlich nur eine Weile, bis dann vielleicht eine gespendete Gitarre auftaucht. Der Ramadan legt alles lahm – so nannte ich meinen letzten Artikel über meine wöchentlichen Musizierstunden.
An regelmäßigen Gruppen Unterricht ist also in diesem Monat gar nicht zu denken.
Ich denke nur daran, dass im Juli dann ein so genannter Spagat Unterricht stattfinden wird. Drei meiner afghanisch-irakischen Gitarren Schüler können inzwischen Barree-Griffe spielen.
Das ergibt dann im Juli einen Gemeinschaftsunterricht für total Neu-Anfänger bis Fortgeschrittene in einer Gruppe.
Meine Gitarrengruppe hat sich seit dem 5. Juni 2016 dem internationalen Flüchtlingschor angeschlossen und betätigt sich als Gitarrenorchester.
In dieser Woche gab es neue Lieder zu erarbeiten.
Mehr für den Kopf als für die Finger, denn letztere bewegen sich vorwiegend in der Tonart D Dur mit drei Akkorden.
Hier der Text des neuesten Liedes:
Kopf und Schulter, Fuß, Knie und Fuß.
Kopf und Schulter, Fuß, Knie und Fuß und
Augen, Ohren, Nase und Mund
Augen, Ohren, Nase und Mund
Das war’s. Wie das war’s, sowas leichtes?
Na dann singen sie dieses Lied einmal auf Arabisch oder auf Afghanisch.
Dann geht dem Leser ganz schnell das folgende Licht auf: jedes Wort das spielerisch leicht gelernt und im Kopf bleibt in einer neuen Sprache, das ist eine Bereicherung auf dem Weg zur fliessenden Beherrschung derselben. Michael Schneider kennt sich da aus, lernt selbst gerade eine neue Sprache und freut sich über jedes Wort das freiwillig bei ihm bleibt.
Und um das Lernen noch zu erleichtern zeigt der Chorleiter Bruno Strnad mit beiden Zeigefingern an das entsprechende Körperteil zum passenden Wort.
Und wenn Sie dem Flüchtlingschor beitreten möchten, dann schauen Sie einfach dienstags um 18:00 Uhr vorbei. Dann zeigen Ihnen die Flüchtlinge in ihrer jeweiligen Sprache die Körperteile, die Sie dann entsprechend in der Landessprache singen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.