Presse

Hohenzollerische Zeitung vom 10.3.2014 

Michael Schneider umgarnte seinen Kontrabass regelrecht und entlockte ihm leichthändig wohlig dunkle Jazzklänge. Bei einem von ihm gewählten Bebop-Stück, das er solistisch vortrug, zeigte er, dass der Kontrabass sich durchaus als Solo-Instrument durchsetzen kann.

Hohenzollerische Zeitung vom 10.3.2014 zum Konzert in Hechingen mit Uli Kieckbusch und arkestra convolt

HECHINGEN

Musik in der (Strick-)Fabrik

Eine Fabrik und ein Konzert rund um Jazz, Free-Jazz und Blues: passt das zusammen? Ja – erbrachten die Musiker von “Arkestra convolt” im vorletzten “Hechingen kieckt!”-Konzert den Beweis.

LEONIE MASCHKE | 10.03.2014

Man musste fast ein bisschen suchen, bis man den Ort des vorletzten Konzerts in der Reihe “Hechingen kieckt!” fand: Die Tutto-Fabrikhalle der Wolfgang Zwerger GmbH (Opal) diente am Wochenende dem Ensemble “Arkestra convolt” als Konzertraum mit erfrischendem, ungewöhnlichem Charme.

Das Quartett mit Bernd Stang an der Posaune, Michael Schneider am Kontrabass und Cello, Claus Rosenfelder am Saxophon und Francesco Panarese an den Percussionsgründete sich 2009 und vereint Folklore mit neuer Musik. Die Gruppe greift zwar auf komponierte Musikstücke zurück, lässt sich aber gegenseitig Freiraum für gemeinsame und solistische Improvisationen.

 Durch die geschickte Stimmführung konnte jeder der Musiker nicht nur in den solistischen Parts sein Können unter Beweis stellen, sondern sich auch in die Gruppe einbringen, so dass sich die Mitglieder harmonisch ergänzten: Michael Schneider umgarnte seinen Kontrabass regelrecht und entlockte ihm leichthändig wohlig dunkle Jazzklänge. Bei einem von ihm gewählten Bebop-Stück, das er solistisch vortrug, zeigte er, dass der Kontrabass sich durchaus als Solo-Instrument durchsetzen kann.

Neue Nachrichten aus Berlin – dieses mal positiv. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich !

Kommentar Gerold Gensslers zu der neuen CD von arkestra convolt:

Hallo Michael

1000 Dank für die CD’s.
Ich hab nur Zeit gehabt, in die eine kurz rein zu hören, wo Du gleich als erstes Stück einen RABBATH spielst.
Komisch, so einen Cellosound habe ich persönlich noch nicht gehört. Liegts an dem Bassisten MS oder am Instrument oder den Saiten?
Ganz irre, die Sache
Jedenfalls mein Glückwunsch, habt Ihr fein gemacht :-)
Viele Grüsse von Gerold

Querklang am Berghang Konzert am 22.2.2013
Mein lieber Herr Schneider,
also, das, was ich gerade mit Ihnen und Ihren Freunden erlebt habe, habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet, es übertraf alle meine Erwartungen. Diese Freiheit, diese Spontanität, Authentizität  und Kreativität sind so berührend und sind so ein Luxus und Rarität in dem regulären Konzertleben heutzutage. Ich hatte immer Sehnsucht nach so etwas.
Das, dass  Sie sich so am Cello entfalten können, habe ich genauso nicht erwartet. Ich habe so viele  für mich neue Facetten in Ihrer Psyche und ihrem Leben miterlebt.
Ich bin ab heute Fan Ihres Ensembles und freue mich weitere ähnliche Ereignisse zu erleben.
Ihr
Kamdzhalov
Yordan Kamdzhalov
General Music Director of the City of Heidelberg   22.2.2013
Rezension RNZ MzM 3.6.2006

Der Kontrabassist aus dem hohen Norden ist nur scheinbar der ruhende Pol im Trio ¡Tangoemoción!.

Als Jazzer und als klassischer Kontrabassist im Heidelberger Philharmonischen Orchester stehen ihm alle Register zur Verfügung, um sein Instrument solistisch einzusetzen, mit Klangfarben zu spielen und die dunklen Seiten der Leidenschaft zum Klingen zu bringen. ( Jane Zahn, Heidelberg )

Klassik: Tonart-Orchester in der Mannheimer Christuskirche
Marsch für die Freiheit von Monika Lanzendörfer
Farbenfrohe Brillanz
…………Benjamin Brittens „Kanadischer Karneval“ spricht Klangregisseure an, die sich auf farbenfrohe Brillanz verstehen. Es wird sich im Verlauf des Konzerts zeigen, dass die Streicher und Bläser jeden Stimmungs- und Lichtwechsel mittragen. Die „Carmen-Fantasie“ von Frank Proto zum Beispiel setzt eine gehörige Portion Humor voraus, denn sie bürstet die Opern-Melodien von Bizet frech gegen den Strich. Dem Heidelberger Kontrabassist Michael Schneider macht es sichtlich Spaß, aus den verfremdeten Ohrwürmern Schräges und Zartes herauszukitzeln…………..
02.02.2012

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.