Vita

Michael Schneider – Cello – Kontrabass

Michael Schneider - Kontrabass & Cello

Michael Schneider – Kontrabass & Cello

Mit elf Jahren erinnerte er sich daran, daß sein Leben aus Musik bestehen sollte. Straßenmusikweltmeister wurde er auf allen Saiteninstrumenten, war in diversen Jazzbands wöchentlicher Gast beim NDR und allen Jazzklubs in und um Hamburg.

Zu seinem Glück fehlte ihm beim Kontrabaß die richtige Bogentechnik um Jigs und Reels schneller als irische Geiger zu fiddeln. Auf der Suche nach einem geeigneten Lehrer fand er sich dann beim Kontrabaßstudium an der Lübecker Musikhochschule wieder.

Als Solokontrabassist des Philharmonischen Orchesters Heidelberg wollte er nach zehn Jahren Orchestertätigkeit noch schneller spielen und fand in Paris seinen Freund und Zen-Meister: Francois Rabbath.

Endlich hatte er es geschafft: von Geburt an ein langsamer Mensch, ermöglichte Francois Rabbath es ihm, noch schneller zu spielen als die Geigen. Beide, Lehrer und Schüler bedauern es, irgendwann sterben zu müssen. So widmen sich beide ihrer unbändigen Lebens- und Musikfreude und geben spielend und lehrend diesen Reichtum an Wissbegierige weiter.

 

Meine erste musikalische Lebenshälfte verbrachte ich in der Folk- und Jazzszene in und um Hamburg.

Zu den bekannteren Gruppen gehören „Abi Hübners Low Down Wizards“, „Max Collies Rhythm Aces“ und Tourneen mit Barney Bigard, einem Mitstreiter von Louis Armstrong. Seit 1970 war ich mit diesen Gruppen regelmäßiger Gast auf den Jazzfestivals in Nizza ( Frankreich ), Breda ( Holland ) und Danzig ( Polen ).

Geprägt war diese Zeit besonders durch meine Suche nach neuen Möglichkeiten für den Kontrabaß in verschiedenen Musikstilen. 1980 wechselte ich dann in das E-Musik Lager und wurde Solokontrabassist beim Philharmonischen Orchesterr der Stadt Heidelberg.

Hier setzte ich mein Bemühen um Aufwertung des Kontrabasses durch rege kammermusikalische Tätigkeit fort: Das “ Duo Diavolo “ ( Cello+Bass) machte einige Zeit Furore. Dann folgte das Ensemble “ Musica Rara “ und vom Duo bis Dezett mein Ensemble “ Bass Muss Sein „.

IMG_6021Dafür haben einige Komponisten Werke für mich oder meine Ensembles geschrieben:
Harald Heilmann, Hans Kunstovny, Martin Messmer, John Tartaglia (Minnesota), Ronald Kok (Holland).

Zum einhundertjährigen Jubiläum des Philharmonischen Orchesters Heidelberg spielte ich die Uraufführung des Kontrabass Konzertes von Kurt Schwertsik. Im Laufe der „Klassik“ Jahre schlich sich mein musikalischer Freiheitsdrang wieder in mein Spiel. Diesen lebe ich zur Zeit in den Ensembles aus, die ich Ihnen hier auf meiner Seite präsentiere.

 

 

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Lieber Herr Schneider,

    herzlichen Dank für das inspirierende Gespräch gestern Abend in der schwäbischen Provinz!
    Ihre Kommmentare zu Leben und- im speziellen- Leben als Bassist sind sehr lebendig,nahezu philosophisch…
    Gestern, Mittwoch, waren übrigens viele Musiker aus Musikschulen und freien Ensembles da. Peter Seifert schafft es immer wieder Neugierde mit seiner Musikauswahl zu belohnen.
    Nicht begeisert war ich allerdings von Uli`s anstrengendem Gesang.Er wirkt a bisserl wie ein in Rage geratener Tom Waits aus Freude über den Neoliberalismus oder so…
    Und jetzt lese ich noch weiter ihren blog,damit ich noch gscheid was dazulern`!
    Herzliche Grüsse,
    Irmgard Kolbe

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.