Theater und Orchester Heidelberg: Der Solokontrabassist Michael Schneider spielt Olga Magidenko.

“ Spagnelo “ für Kontrabass Solo wurde von Michael Schneider 2014 uraufgeführt. Trotzdem ist es ein Jugendwerk der Heidelberger Komponistin Olga Magidenko.
Ebenso gehört ihre Kontrabass Sonate in ihre Moskauer Sturm und Drang Zeit. Trotzdem hatte Michael Schneider die Ehre, diese Sonate 2014 gemeinsam mit Nora Emödy am Klavier zur Uraufführung zu bringen im Rahmen der Hochsteinkonzerte in Heidelberg.
Im Oktober 2015 werde ich am Samstag den 10. Oktober in der Evangelischen Bergkirche Schlierbach im zweiten Jubiläumskonzert gleich drei neue Werke von Olga Magidenko zur Uraufführung bringen.
“ Tantatos “ ist ein Auftragswerk von Stefan Hölscher an Olga Magidenko. Nach seinen Texten komponierte Olga Musik für Sprecher und Solo Kontrabass.

DSC_0279
Im Rahmen des zur Zeit laufenden Programms des Duos “ Lyrik Kontra Bass „ spielt Michael Schneider gerne als Zugabe den ( leider ) kurzen Tango von Hans Werner Henze aus dessen Serenade für Kontrabass in der von ihm autorisierten Fassung. Dieses Manko in der Kontrabass Literatur brachte Michael Schneider der ( musikalisch ) sehr geliebten Heidelberger Komponistin Olga Magidenko zu Ohr. Olga fackelte nicht lange und wurde handgreiflich: Jetzt verbringt Michael Schneider seine Sommerferien damit, zwei neue Tangos von Olga zu studieren. Die fundamentale Erkenntnis: Liebe Kontrabassisten, spielt lieber die ( nicht ganz einfache ) Kontrabass Sonate, dann habt ihr mehr von euren Ferien. Michael Schneider hat also keine: Ferien. Ruhm und Ehre war immer mein Ziel. Jetzt habe ich jede Menge Ehre: Ich fühle mich geehrt, dass Olga Magidenko mir soviel Musik zutraut, mir ( also uns, der Menschheit ) soviel Musik schenkt. Wieso mir ? Sie schenkt sie uns, den Kontrabassisten. Oder noch besser: Sie schenkt Musik.
“ Spagnelo „ habe ich im Porträtkonzert zu ihrem “ runden “ Jubiläum 2014 uraufgeführt. Dieses Stück spiele ich seitdem in Konzerten mit dem Lyriker Stefan Hölscher vor Publikum abseits des Klassik und Neue Musik Bereichs. Durch die Bank weg erleben wir, dass vom Publikum Reaktionen auf Musik kommen. „ Spagnelo „ist also eine ( musikalische ) Geschichte die buchstäblich “ Gehör “ findet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.