Paulina Tyszka – Shooting Star aus Polen zu Gast im Querklang am Berghang am 29. April 2016 um 20 Uhr. Zu hören im Duett mit Dorle Ferber und Michael Schneider am Violoncello.

Paulina 3

März 2016. Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Abschlusskonzert einer Tagung über “ das Körperliche in der Neuen Musik „. Michael Schneider ist diesmal Zuhörer. Ein Teil des Konzertes besteht aus dem Tagungsergebnis einer Gruppe Jugendlicher, teils mit eigenen Kompositionen sowie Improvisationen.
Dann höre ich eine Stimme aus dem Off – also nicht nur ich, alle hören es – ich erstarre. Das habe ich noch nicht gehört. Dann erstarre ich noch einmal, eine junge Frau betritt die Bühne. Woher hat die das, wieso kann sie so gut singen ? Und ich erstarre ein drittes mal als mir bewusst wird, dass diese junge Frau guten Geschmack hat in der Gestaltung ihrer freien stimmlichen Improvisation. Dann sitzt sie eine Weile einfach so da und hört zu, bevor sie sich wieder in die Musik einbringt.

Paulina 2

Davon habe ich schon lange geträumt, gemeinsam mit “ soviel gutem Geschmack “ und meinem Cello zu improvisieren. Schon am 29. April wird dieser Traum wahr.
Diese Stimme ist jung, aber ihre polnische Vita liest sich wie der Who’s Who der gesamten polnischen Kultur.
In diesem Konzert wird Paulina Tyszka zusammen mit Dorle Ferber mit ihren Gesangsimprovisationen überraschen, die Michael Schneider am Cello unterstützen darf.
Meine Tochter Meike Lu Schneider, Geigerin im Orbis Quartett ( http://orbisquartett.de/ ) kommentierte ein Stück von Dorle Ferber mit den Worten: so macht Neue Musik Spass. Das werden Sie mit Paulina Tyszka ebenso erleben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.