Michael Schneider – der schlechteste Bassist Deutschlands !

So stand es an meiner Tür in Aberdeen ca. Sommer 1977  während einer Fahrt des Schleswig-Holsteinischen Landesjugendorchesters zum Europäischen Jugendorchestertreffen. Das ist ein Wort zu dem ich heute noch stehe, denn dann kann es ja nur noch besser werden. Und ich hoffe, dass ich in diesem Leben noch so Bass spielen lerne wie ich es mir wünsche. Aber warum muss es gleich der “ schlechteste “ sein ? Weil ich zwar schon 27 Jahre alt war, aber trotzdem und besonders in der Klassischen Musik ein Anfänger. Die kleinen jungen Geigerlein waren verhältnismässig viel älter als ich, weil sie keine Anfänger mehr waren.  Was soll’s, ich war trotzdem dabei. Ich war auch nach einem weiteren Probespiel im sogenannten internationalen Jugendorchester unter Leitung von Bernhard Klee dabei. Schlecht, aber dabei. Das reicht doch. Mein heutiger Arbeitgeber, der Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg hat immerhin noch nicht bemerkt, dass der schlechteste Bassist Deutschlands im Philharmonischen Orchester Solokontrabassist ist.  Auf der Suche nach Verbesserung bin ich zwei Jahre zu Etienne Siebens nach Brüssel gefahren und dann sechs Jahre konsequent zu Francois Rabbath nach Paris auf der Suche nach Besserung, damit mir unser Oberbürgermeister nicht auf die Schliche kommt.

Aber: noch weitere Komplimente warten auf mich und den Leser. Ich hatte 1979 schon meinen Vertrag als Solokontrabassist in Heidelberg und habe einige Monate danach einen Versuch bei den Berliner Philharmonikern unternommen. Ich bin nicht dort, also hat es damals nicht geklappt. Sehen Sie das auch so ? Nach dem Probespiel rief ich einen der Solobassisten an und bat um Kritik – um daraus zu lernen.  Mir wurde klipp und klar mitgeteilt, dass auch für den Fall, dass er mir Unterricht gibt, bei mir Hopfen und Malz verloren wären und dass es sowieso keinen Zweck mit mir hätte. Klare Worte. Nur habe ich sie nicht geglaubt.

Wenn das Schlechteste gut genug für Heidelberg ist, dann kann es doch so schlecht nicht sein ? Wenn es jetzt humorvoll weitergehen soll, dann könnte ich noch in konsequenter Fortführung dieser Gedanken sagen, dass es in Heidelberg vier Solokontrabassisten gibt und einen Tutttisten: das ist der schlechteste Bassist Deutschlands. Ich lebe gut damit.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.