Kontrabass – Bogen : deutsche oder französische Bogenführung ?

IMG_9983

Drei Cellobögen für den Kontrabass – keine drei Chinesen

Eine der hundert wichtigsten Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts hat mich vor zwei Jahren gefragt, ob ich etwas gegen die deutsche Bogenhaltung hätte. Darauf konnte ich nur antworten, dass ich beides könne und dass mir meine Schüler leid tun, wenn sie bei Studienbeginn dann von der französischen auf die deutsche Bogenhaltung wechseln müssen, weil die Professoren eben nur die eine beherrschen.

Migration und ihr Hintergrund sind seit vielen Jahren ein wichtiges Thema besonders in Deutschland. Nur bei den Kontrabässen scheint in dieser Hinsicht die Zeit stehen geblieben zu sein. Integration und Innovation scheinen hier von retardierendem Denken dominiert. Da wird ein toller Bassist in Berlin in einem Orchester akzeptiert aber nur unter der Bedingung, dass er umsteigt und die sogenannte deutsche Bogenführung lernt. So wie er sich und seine Musik präsentiert hat reicht es also nicht, sie kann und darf nur toll sein, wenn er sich dem Mainstream anpasst und so spielt wie alle. Musikalisches Multikulti lässt also noch auf sich warten.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Hi michael, I am sure that in the future, more and more teachers will teach both bows, and that in the orchestras, bassists will play both according to music and also health considerations. It is ggod to alternate for the arm….. but not yet…. I know….

    Antworten

    • Dear Thierry, a few days ago a bass player from Leipzig phoned me to ask for the Rabbath endpin and told me, that he just had bought a french bow, because he recognized that it is easier to play french when you sit. Congratulations for being principle bass player. I loved what I saw and heard on you tube. Did you know, that Francois Rabbath was as old as I am now when I started with him in 1991. Thanks for your comment. Michael

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.