Michael Schneider malträtiert sein Cello und das “ Oud-Cello“ist erfunden.

12.04 002

Michael Schneider

Was soll denn das nun wieder ? Ist das Cello jetzt kaputt ? Nein, nein, es geht um musikalische Verwirklichung einer Idee. Bei einem „Querklang am Berghang“ Konzert am 12.4.2013 mit arkestra convolt, Susanne Eberhard und Uwe Stang wanderte die frei improvisierte Musik in arabische Regionen und eine Oud musste her, war aber nicht da.

Aber Michael Schneider spielt auch Gitarre und hat überall ein Plektrum versteckt – damit er seinen Schülern jederzeit deren verlorenes Plektrum ersetzen kann. Cello quer übers Knie gelegt, Plektrum gezückt und eine Oud erklang. Arabische Spielweise und Melodieführung waren schon vorhanden, jetzt klang das Cello auch noch wie ein Oud. Ich werde wieder anfangen zu üben: Cello-Oud. Famose Idee. Meine Erfindung ?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.