Deutsche Bogenführung – oder : Französische ?

Also: die Deutsche ist Russisch und die Französische: Italienisch.

Also ist jede Anfeindung a priori schon einmal falsch. Aber was soll es: es werden beide in Zukunft miteinander leben. In den USA , England uns Skandinavien tun sie es schon lange. Nur die Berliner Philharmoniker sind noch so borniert wie urdeutsch (Was ist das ? Kann mir jemand das erklären ? ).

Ich versuche es:  In Carl Zuckmayers Drama  “ Des Teufels General “ erklärt Flieger General Harras einem Offizier was “ Deutsch “ ist, weil dieser sich Sorgen um seinen Stammbaum macht.  Deutsch ist, was die vielen Völker, die durch Deutschland, Germanien gezogen sind,  hier hinterlassen haben  oder geblieben sind, die Mischung aus vielen Völkern die sich hier vermischt haben.  Alles klar ? Welche Bogenführung ? Wichtig ? Kaum! Deutschland ist in den letzten  Jahren auch in der Hautfarbe deutlich bunter geworden.  Ein Mangel ? Ein ganz großes Geschenk. Unsere künftige Stärke. Deutsche und Franzosen wären ohne diese Veränderung armselige Pedanten.

Ein Abend gegen achtzehn Uhr um den Gare de L‘ Est: Das Paradies. Die Strassen sind voll von Menschen. Das verbale und kommunikative “ amuse gueule “ findet hier statt: die schönsten Menschen die Paris zu bieten hat zeigen sich in ihrer faszinierenden Schönheit. Das wünsche ich mir auch in der Musik.Wenn ich Francois wieder besuche, dann bringe ich einige mit.

Bögen oder Bilder ? Wie  Sie möchten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.